WIFI my a**

Wireless LAN ist einfach zu installieren und zu nutzen… mag man denken wenn man so manchen Herstellern glaubt.
In der heutigen Welt von moderner Internet Infrastruktur ist dies aber leider wieder schwieriger geworden. W-LAN hat nicht nur eine Person in einem Haus, nein JEDER! Kommt ja schließlich heutzutage standardmäßig mit jedem Router. So begibt es sich das nun in manchen Städten Probleme mit Wifi auftauchen.
Wifi nutzt nämlich zur Datenübertragung genau 3 Hauptkanäle: Channel 1, 6 und 11. Andere zwischen diesen Kanälen überlappen und es kann zu Übertragungsschwierigkeiten kommen. Und das ist genau was passiert wenn man in Städten wohnt: Ein Hotspot jagt den nächsten.
Ich alleine finde bei mir sagenhafte 12 Hotspots!!! Einer davon t-mobile, der Rest privater Natur. Unglaublich ist nun das ich das Internet nicht alleine zum Surfen nutze, sondern viel VOIP (Voice Over IP) nutze. Und jetzt kommt’s: mein WIFI hackt und bricht ab. Ich habe leider schon alle Kanäle durch, aber nichts hilft.
Was kann man da nur machen? Nicht viel außer mit dem Nachbarn reden und ein WLAN zusammenlegen (Hi, ich wollte jetzt auch über dein WLAN surfen, gib mal dein Passwort her :)).
Nicht wirklich eine praktische Lösung, vor allem da manch einer P2P „Tauschbörsen“ besucht… und nun kommt man in schnell in die Zone der Illegalität.
Ich bin gespannt wie sich dieses Problem noch entwickeln wird und welche Lösungen die Hersteller ihren Kunden bieten werden.

2 Gedanken zu „WIFI my a**

  1. Tobias

    Du hast nicht zufällig ein Funktelefon bei dir in der Wohnung? Wenn ja, trenn das mal vom Strom und versuche es dann nochmal.

    Antwort
  2. Cmdr. Cool

    Hi,
    das Funk-Telefon habe ich schon abgeschaltet. Trotzdem keine Verbesserung. Ich sehe ja schließlich 12 hotspots in meinem WIFI scanner…
    Weitere Vorschläge sind immer willkommen, weil ich bin mit meinem Latein am Ende…

    Antwort

Kommentar verfassen

